Sektion Plattler

Der Schuhplattlerverein Vill/Igls wurde 1994 gegründet und begeistert seither Gäste aus aller Welt mit spektakulären Tanzeinlagen.

Kinder- und Jugendgruppe

Seit einigen Jahren gibt es in Igls und Vill wieder Kinderplattler. Ca. 25 Mädchen und Buben trainieren einmal wöchentlich im Vereinshaus Igls.

Sollten Sie und Ihre Kinder Interesse haben, bitte rufen Sie unseren Obmann Alexander Lechthaler an:

Die Plattler

Das Herzstück unseres Vereins sind die Plattler. In den frühen 1990er Jahren gab es in Igls und Vill ein paar junge Männer die sich dem Tiroler Brauchtum verschieben hatten. Gemeinsam probten sie vorerst im Garten des Gasthof Turmbichl in Vill verschiedene Plattler, bevor dann 1994 mit der Gründung des Vereins auch das Probelokal im Vereinshaus seine Pforten öffnete.

Heute sind neben den Burschen auch die Tänzerinnen nicht mehr aus dem Verein wegzudenken.

Geschichte des Vereins

Der Schuhplattlerverein Vill-Igls wurde 1994 mit 6 Mitgliedern gegründet, die bereits im selben Jahr bei den österreichischen Plattlermeisterschaften Gold erringen konnten.

1995 war der Verein bereits auf 51 Mitglieder angewachsen, die von der Begeisterung des Obmannes Alexander Weber mitgerissen wurden.

1996 wurde aus der Plattlergruppe - nicht unwidersprochen - eine Tanzgruppe. Die Frauen haben die Herzen und die Bühne der Viller und Igler Plattler erobert.

Seit 1999 ist der Verein Mitglied im Landes- und Bezirkstrachtenverband.

Eine große Herausforderung war das Jahr 2004. Der Schuhplattlerverein Vill-Igls feierte mit 3 Veranstaltungen das 10 jährige Jubiläum. Im Jänner richteten sie den Bezirkstrachtenball aus und im August wurde die neue Vereinsfahne eingeweiht.

Im Zuge dieser Veranstaltung organisierte der Verein das "Viller-Spatzen-Treffen", das in Erinnerung an den Gründer der Spatzen, Heinz Lehner, in Vill abgehalten wurde. Den Abschluss des Jubiläumsjahres war der Jubiläumsabend und Kathreintanz in Igls. Das Kurhaus in Igls platzte aus allen Nähten und Franz Posch mit seinen Innbrüggler, sowie die Hoamligen und der Tuxer Martl aus dem Zillertal verwöhnten mit musikalischen Leckerbissen die Gäste. Waltraud Kiechl von ORF Radio Tirol führte durch den Abend und Prof. Peter Reitmeier fungierte als Tanzleiter beim anschließenden Kathreintanz. Der Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Ehrenzeichen durch den Obmann des Tiroler Landestrachtenverbandes Ludwig Gretler an die Jubilare. Die Vereinsfahne wird seit diesem Jahr bei den Prozessionen in Igls und in Vill mitgetragen.

2003 wurde die Brauchtumsgruppe Igls-Vill und der Schuhplattlerverein zusammengelegt und die Huttler werden seither als eigene Sektion mit einem Sektionsleiter, der auch im Ausschuss sitzt, geführt. Das "Huttler giahn" hat eine lange Tradition in Igls und Vill und der Verein ist auch bemüht dieses Brauchtum an die Kinder und Jungendlichen weiterzugeben. Den Faschingstreiben am Faschingssonntag, das vom damaligen Direktor der Volksschule Igls- Vill Prof. Erhard ins Leben gerufen wurde, wird seid einigen Jahren wieder von den Plattler ausgerichtet. Seit 2006 veranstaltet der Schuhplattlerverein Vill-Igls mit Unterstützung des Tourismusverbandes im Winter die Tiroler Abende im Vereinshaus. Auch bei dieser Veranstaltungsreihe konnten die Trachtler ein immer größer werdendes Interesse bei den Gästen aber auch bei den Einheimischen feststellen. Seit 2009 gibt es im Verein eine weitere Sektion und zwar die "Igler-Viller Stadtgarde", die aus jungen Mädchen des Vereins bestehen und sie werden im Fasching ebenfalls unterwegs sein.

Leistungsabzeichen

1987 wurde vom Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Tirols das volkskulturelle Leistungsabzeichen geschaffen. Bei dieser Prüfung wird das Wissen über Tracht, Brauchtum und Volkstanz überprüft - das Niveau des volkskulturellen Leistungsabzeichens ist sehr hoch. So gehören die Tanzerklärung versch. Tänze, genauso wie die Trachtenerkennung und -erklärung, sowie die Tiroler Bräuche ebenso zum Prüfungsumfang wie der praktische Teil mit der Vorführung einiger Tänze, die per Los aus dem großem Tanzspektrum gezogen werden.

Das Volkskulturelle Leistungsabzeichen ist in drei Schwierigkeitsgrade - Bronze, Silber und Gold abgestuft. Die Richtlinien dazu wurden unter Mitarbeit von Frau Mag. Petra Streng (VOKUS) überarbeitet.

Besonders stolz sind wir auf unsere 1 goldenen, 3 silbernen und 7 bronzenen Leistungsabzeichenträger, die durch ihr erlerntes Wissen einen großen Beitrag für unsere Volkskultur leisten.

Gold

13.05.2006 Helmut Ebner

Silber

19.03.2005 Alexander Weber

19.03.2005 Stefan Schwarz

19.03.2005 Nadja Boumallassa

Bronze

03.04.2004 Judith Holzer

03.04.2004 Andreas Tutzer

07.05.2004 Michael Meingassner

26.04.2008 Sara Lener

31.03.2012 Matthias Lechthaler

31.03.2012 Benjamin Hippmann

27.03.2015 Carina Ebner

Kontakt

Sie haben eine Feier, Party, planen eine Hochzeit oder möchten Ihren Gästen etwas Besonderes bieten und möchten gerne ein Stück Tirol dabei haben? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Senden Sie uns eine E-Mail an Schuhplattlerverein.vill.igls@gmail.com